Kalender Februar 2025

Februar ist der zweite Monat des gregorianischen und julianischen Kalenders. In der nördlichen Hemisphäre ist die Jahreszeit Winter und in der südlichen Hemisphäre Sommer. In der südlichen Hemisphäre ist der Februar gleich zu setzen mit dem August. In den Jahren wo das ganze Jahr nicht durch 4 geteilt werden kann, z.B. 2001, hat der Monat nur 29 Tage. Anders gesagt, Februar hat alle 4 Jahre 29 Tage. Zudem trägt der Februar seinen Namen aus dem lateinischen „februarius“, dessen Wortstamm „februa“ ist. Um noch anschaulicher zu sein, Februar ist der Monat des Reinigungsfestes, welches in den antiken Zeiten gefeiert wurde.

 

Außerdem ist der Februar der Monate der Liebe, da am 14. Valentinstag gefiert wird. Valentinstag ist eine sehr alte Tradition. Man glaubt, dass dieser Tag seine Wurzeln aus dem dreitätigen Fest namens „Luepercalia“ während der romanischen Zeit hat. Das Fest, das zu Ehren des Fruchtbarkeitsgottes stattfand, fiel Mitte Februar zusammen und läutete den offiziellen Frühlingsbeginn ein. Im Rahmen der Feier wurden Männer in einer Schachtel Papier nach den Mädchen benannt. Paare, die während dieses Festes zusammenkam, waren Liebhaber, vielleicht sogar verheiratet. In den folgenden Jahrhunderten musste die Kirche die heidnischen Ereignisse beenden und die Feste in Feierlichkeiten im Namen von St. Valentine ändern.

 

Zudem gibt es noch eine weitere Geschichte. Die Geschichte dieses Ereignisses geht auf Kaiser Claudius II. zurück. Claudius hatte die Ehe verboten, weil er glaubte, dass verheiratete Männer keine guten Soldaten seien. Valentine verheiratete die Leute weiterhin verkleidet, da er daran glaubte, dass die Ehe einer der Pläne von Gott und der Zweck für die Menschheit auf der Welt sei. Als Claudius dies merkte, verhaftete er Valentine und verurteilte ihn zum Tode. Im Gefängnis verliebte sich Valentine in die Tochter eines Wachen und schickte ihr am 14. Februar einen Liebesbrief, den er mit „Dein Valentine“ unterschrieb. Heutzutage ist Norm Leuten Karten am Valentinstag zu schenken. Abgesehen von dieser Geschichte sehen Firmen diesen Tag als Möglichkeit von den Geschenken zu profitieren und Gewinne zu erzielen, da Paare der Meinung sind sich gegenseitig Geschenke zu kaufen. Deswegen ist Februar heutzutage auch der Monat des Einkaufs. Paare kaufen sich gegenseitig Geschenke und verbringen ihren Urlaub gemeinsam in diesem Monat.

 

Auf unserer Webseite können Sie den Kalender für Februar 2025 ausdrucken und in verschiedenen Formaten wie PDF und JPG herunterladen.

Druckbarer Kalender für Februar 2025

Kalender Februar 2025 PDF

Wir haben 4 verschiedene Kalenderdesign in einer einzelnen PDF-Datei zusammengeführt. Klicken Sie einfach auf den Link unten, um den Kalender jetzt kostenlos herunterzuladen.

Kalender Februar 2025 PDF Herunterladen