Druckbarer Kalender für Juni 2019

Juni ist der 6. Monat des heutigen Kalenders. Im Jahre 1972 fand die Umweltkonferenz der Vereinten Nationen in Stockholm, Schweden, statt um die Umwelt zu beschützen. In dieser Konferenz wurden Umweltprobleme wie Sauberkeit diskutiert. Als Reaktion auf die Umweltverschmutzung suchten die Mitgliedsländer nach gemeinsamen Lösungen. Bei der Umweltkonferenz der Vereinten Nationen wurde entschieden, dass der 5. Juni der Tag der Umwelt sein wird. Dieser wird jedes von den UN Mitgliedsstaaten als Weltumwelttag berücksichtigt. 

Gemäß der Konvention des Status der Flüchtlinge von 1951, ist ein Flüchtling eine Person, die eine sehr große Angst davor hat, wegen seiner Rasse, Religion, Nationalität, Mitgliedschaft einer sozialen Gruppe oder seiner politischen Ansicht verfolgt zu werden und dadurch sein Zuhause verlässt und nicht zurückkehrt oder aus Angst nicht zurückkehren möchte. 

Der hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) hat beschlossen, den Weltflüchtlingstag am 20. Juni jedes Jahr zu feiern, um die Probleme der Flüchtlinge in der Welt anzukündigen. Es wurde erstmals 2001 mit der Teilnahme der UNHCR-Botschafterin des guten Willens Angelina Jolie gefeiert. Vom 16. bis 22. Juni wird eine Flüchtlingswoche für Menschen organisiert, die ihr Zuhause und Land aufgrund von Krieg, Konflikten und Druck verloren haben.

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen beschloss 1987, ihre Entschlossenheit zu unterstreichen, das Ziel einer sauberen Gesellschaft ohne Drogen zu erreichen und ihr Handeln und ihre Zusammenarbeit im internationalen Bereich zu stärken. Gemäß diesem Beschluss hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen den 26. Juni als Internationalen Tag der Drogenprävention zu übernehmen.

Sonora Smart Dodd, die Tochter eines amerikanischen Veteranen aus dem Bürgerkrieg, glaubte daran, dass Väter auch einen Tag wie Muttertag haben sollten. Der Geburtstag ihres Vaters, der 5. Juni, begann langsam als Vatertag erklärt zu werden, aber dieses Werk konnte nicht erreicht werden, sodass die Feierlichkeit auf den dritten Sonntag des Junis verschoben wurde. Vatertag wurde zum ersten Mal am 19. Juni 1910 in Washington DC. gefeiert. 1924 unterstützte der Präsident der Vereinigten Staaten, Calvin Coolidge, diese Feierlichkeit, erklärte diesen Tag jedoch nicht offiziell als Vatertag. 1972 wurde der Vatertag mit der Signatur des Präsidenten, Richard Nixon, offiziell als Feiertag in den Vereinigten Staaten erklärt. 

Kalender Juni 2019

Kalender Juni 2019 PDF

Wir haben 4 verschiedene Vorlagen in einer einzelnen PDF-Datei zusammengeführt. Klicken Sie einfach auf den Link unten, um den Kalender jetzt kostenlos herunterzuladen.

Kalender Juni 2019 PDF Herunterladen