Druckbarer Kalender für März 2019

März ist der erste Monat des Frühlings und der dritte im Jahr für sowohl den gregorianischen als auch julianischen Kalender und hat eine Dauer von 31 Tagen. In der nördlichen und südlichen Hemisphäre ist es zurzeit Frühling. Zudem ist der März mit dem Herbst in der südlichen Hemisphäre gleichzustellen. 

 

Der März hat seinen Namen vom antiken griechischen Gott Ares erhalten, der auch Kriegsgott ist. Im römischen heißt Ares „Mars“ und im antiken Rom wurden in der Vorbereitungsphase der Kampagnen in diesem Monat „Mars-Feste“ veranstaltet.

 

Außerdem ist der 8. des Monats Weltfrauentag und wird jedes Jahr gefeiert. Es ist ein sehr wichtiger Tag für die Frauenrechtler. Am 8. März 1857 begannen 40.000 Webarbeiter in New York City (USA) einen Streik in einer Textilfabrik für bessere Arbeitsbedingungen. Als jedoch die Polizei die Arbeiter angriff und die Arbeiter in der Fabrik eingesperrt waren, konnten die diese nicht von den Barrikaden vor der Fabrik fliehen. 129 Frauen starben. Mehr als 10.000 Menschen nahmen an der Beerdigung der Arbeiter teil. Clara Zetkin, einer der Führer der deutschen sozialdemokratischen Partei, schlug auf der Internationalen Konferenz über sozialistische Frauen am 26. und 27. August 1910 vor, den 8. März als "Internationalen Frauentag" zu bezeichnen, zu Ehren der Arbeiterinnen, die am 8. März 1857 starben. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen. In den ersten Tagen wurde zwar kein spezifischer Tag festgelegt, aber es war immer im Frühling bekannt. Der 8. März wurde 1921 auf der 3. internationalen Frauenkonferenz in Moskau gehalten. Der internationale Frauentag, der in einigen Ländern zwischen den Jahren des Ersten Weltkriegs und dem Zweiten Weltkrieg nicht erwähnt werden durfte, trat mit dem Beginn der Gedenkfeier in den Vereinigten Staaten Ende der 1960er Jahre in den Vordergrund. Am 16. Dezember 1977, akzeptierte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 8. März als Weltfrauentag. 

 

Darüber hinaus besteht der März aus dem Tag, an dem der Übergang vom Winter zum Frühling um 21 Uhr erfolgt. Dieser Tag wird in den meisten Kulturen als "Neuer Tag" rund um die nördliche Hemisphäre gefeiert.

 

Auf unserer Webseite gibt es diesen Kalender zum Drucken in beiden PDF- und JPG-Formaten. 

Leere Kalender für März 2019 sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Es ist sowohl vertikal als auch horizontal ausgelegt. Unsere gemeinsamen Kalender werden kostenlos für Ihren persönlichen Gebrauch zur Verfügung gestellt. Bitte kontaktieren Sie uns für eine kommerzielle Nutzung.

Sie können unsere druckbaren Blankokalender in 4 verschiedenen Formaten herunterladen und kostenlos ausdrucken. Unsere Kalender liegen derzeit in den Formaten PDF und Image (JPG) vor. Im Laufe der Zeit wird MS Office (Word, Excel) entwickelt.

Kalender März 2019

Kalender März 2019 PDF

Wir haben 4 verschiedene Vorlagen in einer einzelnen PDF-Datei zusammengeführt. Klicken Sie einfach auf den Link unten, um den Kalender jetzt kostenlos herunterzuladen.

Kalender März 2019 PDF Herunterladen